Ausgang

Unterstützend Es ist peinlich, dass jemand in Ihrer Nähe erkennen kann unter Berücksichtigung Selbstmord. Die unten Informationen werden Ihnen dabei helfen, Zeichen zu suchen, entscheiden, was zu tun und zu lernen, was es Hilfe gibt. Die meisten Menschen, die Selbstmord betrachten durch die Krise kommen. Familie, Freunde und Profis können einen großen Unterschied machen in den Menschen hilft, gesund bleiben und wieder herzustellen Gründe für das Leben.

Männer, die sexuellen Missbrauch von Kindern und Selbstmordgedanken erlebt haben

Selbstmordgedanken können ein immer wiederkehrendes Thema für einige Männer, die sexuellen Missbrauch von Kindern oder sexuelle Übergriffe erlebt haben. Talk of Selbstmord sollte ernst genommen werden, zumal Untersuchungen zeigen, dass Männer, die sexuell missbraucht wurden, um sich 10 mal häufiger Selbstmordgedanken erleben und in einer Studie 46% der Menschen mit einer Geschichte von sexuellem Missbrauch an, dass sie einen Selbstmordversuch unternommen. Hinzu kommt die Tatsache, dass Männer fast sind 4 mal häufiger als Frauen sterben durch Selbstmord (mit Männern in Alter 30-44 Jahren die am stärksten gefährdet) dann wird es wichtig, vorbereitet zu fragen und sich mit Selbstmordgedanken werden.[1]

Verhaltensweisen zu achten ist – was macht er?

Menschen bei Gefahr des Selbstmords in der Regel geben Hinweise durch ihr Verhalten. Diese können:

  • Zurück Selbstmordversuche
  • Als launisch, traurig und zurückgezogen
  • Apropos hoffnungslos, hilflos oder wertlos
  • Unter weniger auf sich selbst und sein Aussehen
  • Verlieren das Interesse an Dingen, die er zuvor genossen
  • Fällt es schwer, sich zu konzentrieren
  • Sein mehr gereizt oder aufgeregt
  • Reden oder Witze über Selbstmord
  • Äußerung von Gedanken über den Tod durch Zeichnungen, Geschichten, Lieder usw.
  • Abschied von anderen und / oder seine Besitztümer verlosen
  • Das Engagement in riskanten oder selbstzerstörerischen Verhalten
  • Zunehmende Alkohol / Drogenkonsum

Mental Health

Psychische Probleme erhöhen das Risiko von Selbstmord. Wir können nicht wissen, eine Person, die psychische Gesundheit Geschichte, aber wir können feststellen, dass eine Person depressiv oder ängstlich scheint, und / oder missbraucht Alkohol oder anderen Drogen. Sie können uns gesagt haben, dass sie die Behandlung für ein psychisches Problem.

Nachdem ein psychisches Problem, bedeutet nicht, eine Person wird Suizidgedanken haben – many don't. Jedoch, psychischen Problemen kann sich auf die Art, wie Menschen sehen Probleme. Sie beeinflussen die Motivation und Offenheit, Hilfe zu suchen, daher müssen wir besonders aufmerksam die mögliche Gefahr von Selbstmord.

Menschen, die vor kurzem aus dem Krankenhaus wurden für die Behandlung von psychischen Problemen entladen kann auch ein höheres Risiko von Selbstmord. Es ist wichtig, dass sie laufende Unterstützung in der Gemeinde erhalten. Sie können in der Lage sein durch die Unterstützung von ihnen keine Follow-up-Besuche bei ihrem Hausarzt oder psychische Gesundheit Spezialisten teilnehmen helfen.

Was soll ich jetzt machen?

Menschen fühlen sich oft über Selbstmord sehr isoliert und allein. They may feel that nobody can help them or understand their psychological pain. When unable to see any other way of dealing with pain, Selbstmord mag ein Ausweg sein. Manchmal sind die Leute beunruhigt worden und offen selbstmörderisch geworden äußerlich ruhig. Seien Sie sich bewusst, dass dies vieles bedeuten, einschließlich ihrer ruhigen Auflösung ihrer Selbstmord Plan zu vollenden.

Die wichtige Sache zu erinnern ist, dass, wenn jemand nicht ihre übliche Selbst oder, wenn sie Anzeichen, dass Ihr Anliegen wecken Sie, check it out benötigen. Dieses Tool Kit wird Ihnen helfen, mit jemandem über Selbstmord zu sprechen und dann entscheiden, welche Schritte zu ergreifen.

Die meisten Menschen, die Selbstmord betrachten durch die Krise kommen. Die Hilfe und Unterstützung von Familie, Freunde und Profis können einen großen Unterschied machen. Die folgenden Tipps helfen Ihnen, was zu tun.

Praktische Schritte Sie unternehmen können

1) Tun Sie etwas, jetzt

Wenn Sie besorgt sind, dass jemand Sie wissen, erwägt Selbstmord, handeln prompt. Don't assume that they will get better without help or that they will seek help on their own. It's easy to avoid being part of that help, oder zu hoffen, dass jemand anderes wird in Schritt. Reaching out jetzt könnte ein Leben retten.

2) Bestätigen Sie Ihre Reaktion

Wenn Sie feststellen, dass Sie Maßnahmen ergreifen, um jemanden, der angesichts Selbstmord Hilfe brauchen, Ihre natürliche Reaktion zu sein:

  • Panic
  • Ignorieren Sie die Situation und hoffe, es wird weggehen
  • Suchen Sie nach schnellen Lösungen, um die Person sich besser fühlen
  • Kritisieren oder die Schuld der Person für ihre Gefühle

Diese Reaktionen sind häufig, aber nicht geholfen. It's natural to feel panic and shock but take time to listen and think before you act. Im Anschluss an die folgenden Tipps helfen Ihnen durchkommen. Wenn Sie feststellen, Sie wirklich zu kämpfen, Nutzen Sie die Hilfe von einem vertrauenswürdigen Freund.

3) Seien Sie dabei, für ihn

Verbringen Sie Zeit mit der Person und äußern Sie Ihre Pflege und Sorge. Bitten Sie sie, wie sie sich fühlen, hören, dass ihre Schmerzen und zu hören, was auf ihrem Verstand. Lassen Sie sie die meisten reden. Probleme können nach dem Gespräch über sie besser handhabbar erscheinen.

4) Fragen Sie ihn, ob er denkt an Selbstmord

Es sei denn, jemand sagt,, der einzige Weg, zu wissen, ob eine Person denkt an Selbstmord ist zu fragen,. Fragen kann manchmal sehr schwierig sein, aber es zeigt, dass Sie die Dinge aufgefallen,, zugehört, Sie sorgen, und daß sie nicht auf ihre eigenen. Apropos Selbstmord nicht gefallen die Idee in ihrem Kopf, aber wird sie ermutigen, über ihre Gefühle zu sprechen. Sie eröffnet Möglichkeiten für dein Interesse an Risiko, Teilnahme an der Sicherheit und bekommen weitere Hilfe.

5) Schauen Sie sich seine Sicherheit

Wenn eine Person erwägt Selbstmord, ist es wichtig zu wissen, wie viele Gedanken sie hineingesteckt. Fragen Sie nach dem folgenden:

  • Haben sie, wie und wann sie planen, sich selbst zu töten dachte?
  • Haben sie die Mittel für die Durchführung ihres Plans haben?
  • Haben sie jemals absichtlich selbst verletzt?
  • Welche Unterstützung können sie zugreifen, sicher zu bleiben und Hilfe?
  • Wie kann man ihnen helfen, auf die Links Familie ziehen, Freunden, Haustiere, religiösen Überzeugungen, persönlichen Bewältigung Stärken?

Verwenden Sie diese Informationen, um zu entscheiden, was zu tun. Wenn Sie wirklich besorgt sind, nicht die Person in Ruhe lassen. Suchen Sie unmittelbare Hilfe – siehe Kontaktzahlen unter oder telefonisch an Lifeline 13 11 14. Entfernen Sie alle über Selbstmord verfügbar, einschließlich Waffen, Medikamente, Alkohol und anderen Drogen, auch den Zugang zu einem Fahrzeug.

6) Entscheiden Sie, was zu tun ist

Nun, da Sie diese Informationen haben, müssen Sie gemeinsam zu diskutieren, welche Schritte Sie gehen zu nehmen. Was Sie sich entscheiden zu tun, ist zu berücksichtigen, die Sicherheitsbedenken, die Sie haben zu nehmen. Stimmen Sie nicht, es geheim zu halten. Möglicherweise müssen Sie die Hilfe anderer in Anspruch nehmen, um die Person zu überzeugen, professionelle Hilfe zu bekommen – oder zumindest die ersten Schritte sicher zu bleiben. Diese können ihre Partner sind, Eltern, oder enge Freunde. Nur durch die Weitergabe dieser Informationen können Sie sicherstellen, dass die Person bekommt die Hilfe und Unterstützung, die sie benötigen,. Manchmal sagt die Person gefährdet sie nicht helfen wollen. Wir wissen jedoch die meisten Menschen sind im Zweifel über Selbstmord. Stellen Sie hält es sicher Ihre erste Priorität. Betrachten Sie die langfristigen Vorteile der, wie Sie Hilfe für die Person,. Es kann bedeuten, zu riskieren, die Beziehung, aber Sie könnten ein Leben zu retten.

7) Werden Sie aktiv

Ein Mann kann Hilfe aus einer Reihe von professionellen und unterstützende Personen erhalten:

  • Ratgeber, Psychologe, Sozialarbeiter
  • Schulberater, Jugendgruppenleiter, Sporttrainer
  • Notfalldienste – Polizei und Krankenwagen
  • Psychosoziale Dienste
  • Gesundheitszentren
  • Priester, Minister, Religionsführer
  • Telefonberatungsdienste, wie zum Beispiel Lifeline und Kids Help Line

Wenn die Person entschieden hat, die sie am ehesten bereit zu sagen, sind, helfen, sie darauf vorzubereiten, was sie sagen,. Viele Menschen finden es schwierig, ihre Selbstmordgedanken zum Ausdruck. Bieten, die Person zu dem Termin begleitet. Nach der Ernennung, überprüfen, ob sie die Frage der Selbstmord angehoben und fragen, welche Hilfe sie angeboten wurden,. Helfen Sie ihnen, durch folgen den Empfehlungen. In einigen Situationen kann die Person, die sich weigern, Hilfe zu bekommen. While it's important that you find them the help they need, you can't force them to accept it. Sie müssen sicherstellen, dass die richtigen Leute sind sich der Situation. Haben diese Verantwortung allein schultern nicht.

8) Fragen Sie nach einem Versprechen

Suizidgedanken oft zurück und wenn sie es tun, ist es wichtig für die Person wieder zu erreichen und zu jemand sagen,. Bat sie, versprechen, dies zu tun, ist es wahrscheinlicher, dass es geschehen wird. Ermutigen Sie die Person, die versprechen, Sie oder Lifeline nennen 13 11 14 wenn die Selbstmordgedanken zurück, und um dies zu tun, bevor sie sich selbst schaden.

9) Sich selbst versorgen

Wenn Sie jemandem zu helfen, der erwägt Selbstmord, stellen Sie sicher auch sich selbst kümmern. Es ist schwierig und emotional belastend, jemanden, der Selbstmord ist unterstützt, insbesondere über einen längeren Zeitraum.

  • Don't do it on your own. Jemanden zum Reden zu finden, vielleicht Freunde, Familie oder eine professionelle.
  • Recruit anderen Menschen zu helfen, unterstützen die Person, die Sie sich Sorgen machen.
  • Nehmen Sie Kontakt mit Pflegeorganisationen oder Selbsthilfegruppen. Kontakt Lifeline Fragen Sie 1300 13 11 14 to find what's available in your area.
  • Versuchen Sie nicht, lassen Sie Ihre Sorgen über die andere Person zu beherrschen Ihr Leben. Achten Sie darauf, weiterhin Ihre gewohnten Aktivitäten zu genießen, nehmen Sie sich Zeit, um Spaß zu haben und zu halten eine Perspektive.
  • Kontakt Lifeline auf 13 11 14 (24 Stunden am Tag) Unterstützung. 24-Stunde Krise Telefonberatungsdienste,.
10) Bleiben beteiligt

Suizidgedanken nicht leicht ohne die Person verschwinden gefährdet erleben eine Veränderung. Ihre Situation, oder ihre Gefühle darüber, können sich ändern, oder sie können fühlen sich unterstützt und in der Lage, damit umzugehen. In jeder Situation, das anhaltende Engagement von Familie und Freunden ist sehr wichtig,. Hier sind einige Tipps, um die Person in Gefahr zu gewährleisten weiterhin die bestmögliche Unterstützung bieten zu:

  • Stellen Sie sicher, die Person hat eine 24-Stunden-Zugang zu einer Form von Unterstützung. Dies kann Sie, andere Familienmitglieder und Freunde, oder Lifeline 13 11 14.
  • Begleiten Sie die Person, um Termine, wenn möglich. Ihre Unterstützung ist eine große Ermutigung sein.
  • Wenn Sie die Hauptbezugsperson sind, try to establish a good relationship with the health professionals responsible for the person's treatment. Ihre Meinung und Eingang wird akzeptiert und kann sehr wertvoll sein.
  • Advocate für die Person,. Sometimes a service or health professional may not be capable of meeting all the person's needs. Sie können für die entsprechenden Dienstleistungen befürworten.
  • Besprechen Sie mit der Person, welche Themen oder Situationen könnte weitere Selbstmordgedanken auslösen. Plan, um diese Belastung zu reduzieren und welche Bewältigungsstrategien verwendet werden können.
  • Weiter unterstützend, aber nicht überängstlich zu sein.

Wo bekomme ich Hilfe

Zur sofortigen Krisenintervention, wenn Leben in Gefahr sein, klingeln die Polizei 000 oder zu Ihrem örtlichen Krankenhaus-Notaufnahme gehen.

Dienst Anzahl
National 24 Hour Krise Telefonberatungsdienste,  
Lebenslinie 13 11 14
Kids Help Line 1800 55 1800
Queensland  
Krisenberatungsstelle 1300 363 622
ACT  
Crisis Bewertung und Behandlungsteam 1800 629 354
New South Wales  
Suizidprävention und Krisenintervention 1300 363 622
Salvo Care Line 02 9331 6000
Northern Territory  
Krisentelefon Northern Territory 1800 019 116
South Australia  
Mental Health Assessment und Kriseninterventionsdienst 13 14 65
Tasmanien  
Samariter Life – Land 1300 364 566
Samariter Life – Metro 03 6331 3355
Victoria  
Suicide Helpline Victoria 1300 651 251
Western Australia  
Samariter Suicide Notdienst – Land 1800 198 313
Notdienst – Metro 08 9381 5555

Allgemeine Dienstleistungen

  • Ihr Hausarzt (siehe Gelbe Seiten für die Kotierung)
  • Mental Health-Team (siehe Community Health Centres in den White Pages)
  • Beratung / Psychological Services (siehe Gelbe Seiten für die Kotierung)
  • Sane Australien Hotline 1800 688 382

Für Hilfe bei der Suche Dienstleistungen, rufen Lifeline Fragen Sie einfach auf 1300 13 11 14. Merken, Lifeline Fragen Sie ist ein Informationsdienst, keine Krise oder Beratungsstelle. Der Service ist von Montag bis Freitag, 9bin um 17.00 Uhr (Orient) oder besuchen Sie die Website unter https://www.lifeline.org.au/get-help/topics/preventing-suicide

Ressourcen

Über Selbstmordversuche Broschüre – Informationen für Eltern, Pflegeeltern und Erziehungsberechtigte nach dem Selbstmordversuch eines jungen Menschen. Verfügbar ab Lifeline Fragen Sie Schulungen: ASIST – viele Lifeline-Zentren in ganz Australien liefern Applied Suicide Intervention Skills Training (ASIST) wenn die Menschen für die Weiterbildung in diesem Bereich suchen. Kontakt LivingWorks eine ASIST Ausbildung Ihrer Nähe zu finden, 03 9894 1833 oder info@livingworks.org.au

Sie können eine Kopie der Lifeline Information Service Tool-Kit für jemanden mit einem Risiko von Selbstmord aus helfen downloaden https://www.lifeline.org.au/static/uploads/files/helping-someone-at-risk-of-suicide-wfedivitoeyu.pdf (pdf) oder bestellen Sie telefonisch 1300 13 11 14.

Websites

  • www.auseinet.com – Australian Netzwerk für Promotion, Prävention und Frühintervention für Seelische Gesundheit, nützliche Ressourcen, Links und Merkblätter.
  • www.justlook.org.au – A large online national database of low cost or free health and community services throughout Australia.
  • www.beyondblue.org.au – Eine australische Website mit Informationen über Depressionen.
  • www.depressionet.org.au – Eine Online-australischen Ressource auf Depressionen.
  • www.kidshelp.com.auOffers telephone and email counselling for young people up to age 25.
  • www.lifeline.org.au – Online Krise Chat bei Lifeline.
  • www.suicidecallbackservice.org.auLearn a bit about the Suicide Callback Service which offers ongoing support.
  • www.livingworks.com.au – Eine Website, die Ausbildung für alle Arten von Pflegepersonal bietet, Steigerung ihrer Fähigkeit zu erreichen, um eine Person in Gefahr.
  • au.reachout.com – Informationen über Suizidprävention für Jugendliche, Familien, Gemeinden und Profis.
  • www.suicideinfo.ca – Suicide Informations- und Bildungszentrum (NETZWERK).

Danksagungen: Diese Seite wurde mit Informationen aus einer Anzahl von Quellen entwickelten:

  • Die australische Regierung Ministerium für Gesundheit und Altern im Rahmen des National Mental Health-Strategie.
  • Die Illawarra Institut für Seelische Gesundheit
  • Lifeline's Just Ask.
  • [1] P.J. O'leary, Dissertation Flinders University 2003; Das Leben ist für jeden Geschmack. Die Förderung guter Praxis in der Suizidprävention: Aktivitäten richten sich an Männer. Australische Regierung Ministerium für Gesundheit und Altern: 2008

 

1 comment

  1. Comment by Katie

    Katie Antworten April 23, 2016 bei 11:35 pm

    Help. I have a friend who lives in another country who is suicidal. He has repeatedly statedI do not like talking about my problems. I have many problems here.He is depressed bc of no work, money, girlfriend broke up with him months ago. Over time he has opened up a little to me and shared some of his problems. I do not give advice nor do I act as his therapist. I listen and support him. I remind him that his circumstances to not define who he is and that I do know what hopelessness and suicidal ideation feels like as I have been there myself. I’m trying to create asafe placefor him to go to bc he won’t talk to anyone but me.
    when he is suicidal he has anger outbursts sayingI hate life. I can’t be who I want to be. Why can’t I just be happy like everyone else?!”

    I have absolutely no idea what to say. I tell him I’m listening. Last night I tried to identify with him in hopes that he would continue talking. Ich sagte, “do you feel like there is no solution?” “Do you feel trapped?”

    He cut me off and saidgoodnightHe told me one time that he does this when he is extremely sad. Jedoch, this leaves me in a state of worry and anxiety bc I can’t get to him physically and I know if i contact any of his friends it would make him more angry.

    It like he reaches out to me by telling me he wants to kill himself but everything I say or don’t say causes him to shut down. So I finally saidplease talk to someone. It does not have to be me. I love you and I know you don’t like talking about your problems but you might be surprised at how much it helps.
    Please text me in the morning to let me know you are ok. ”

    He did by sayinggood morninglike nothing had happened. Ich antwortete, “thank you for letting me know and I hope today is better

    Bottom line: what do I do? Clearly he has feelings of hopelessness that his future will never change, emotionally unavailable, hates himself, feels like he’s not good enough and has said he thinks something is wrong with him bc he compares himself to his friends.

    I told him he needs to talk to someone and it doesn’t have to be me bc I feel like I say all the wrong things. He didn’t respond. So sometimes i feel like a doormat, but I try to not take it personally. I’m pretty good at this , but as the episodes are more frequent I’m becoming frustrated and feel hurt. Do I say something about this? When these episodes happen again what do I say?

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

In der Nähe
Go top

Helping a man at risk of suicide

Be supportive It is distressing to realise that someone close to you may be considering suicide. The below information will help you identify signs to look for, decide what to do and learn what help is available. Most people who consider suicide get through the crisis. Family, friends and professionals can make a big difference in helping people stay safe and re-establish reasons for living.

Men who have experienced child sexual abuse and suicidal thoughts

Suicidal thoughts can be a recurring theme for some men who have experienced child sexual abuse or sexual assault. Talk of suicide should be taken seriously, particularly as research suggests that men who were sexually abused are up to 10 times more likely to experience suicidal thoughts and in one study 46% of men with a history of childhood sexual abuse indicated that they had attempted suicide. Add to this the fact that males are almost 4 times more likely than females to die by suicide (with men in age 30-44 years the most at risk) then it becomes important to be prepared to ask about and deal with suicidal thoughts.[1]

Behaviours to look out for – what is he doing?

People at risk of suicide usually give clues by their behaviour. These may include:

  • Previous suicide attempts
  • Being moody, sad and withdrawn
  • Talking of feeling hopeless, helpless or worthless
  • Taking less care of himself and his appearance
  • Losing interest in things he previously enjoyed
  • Finding it hard to concentrate
  • Being more irritable or agitated
  • Talking or joking about suicide
  • Expressing thoughts about death through drawings, stories, songs etc
  • Saying goodbye to others and/or giving away his possessions
  • Engaging in risky or self-destructive behaviour
  • Increasing alcohol/drug use
Mental Health

Mental health problems can increase the risk of suicide. We may not know a person’s mental health history, however we may notice that a person seems depressed or anxious, and/or is misusing alcohol or other drugs. They may have told us that they are receiving treatment for a mental health problem.

Having a mental health problem does not mean a person will have thoughts of suicide – many don't. However, mental health problems can affect the way people view problems. They affect motivation and openness to seek help, therefore we need to be particularly aware of the possible risk of suicide.

People who have recently been discharged from hospital for treatment of mental health problems may also be at higher risk of suicide. It is important that they receive ongoing support in the community. You may be able to help by supporting them to attend any follow-up visits with their GP or mental health specialists.

What do I do now?

People considering suicide often feel very isolated and alone. They may feel that nobody can help them or understand their psychological pain.  When unable to see any other way of dealing with pain, suicide may seem to be a way out. Sometimes people who have been distressed and openly suicidal become outwardly calm. Be aware that this may mean many things, including their quiet resolution to complete their suicide plan.

The important thing to remember is that if someone is not their usual self or if they are showing signs that arouse your concern you need to check it out. This tool kit will help you to talk to someone about suicide and then decide what steps to take.

Most people who consider suicide get through the crisis. The help and support of family, friends and professionals can make a big difference. The following tips will help you know what to do.

Practical steps you can take

1) Do something now

If you are concerned that someone you know is considering suicide, act promptly. Don't assume that they will get better without help or that they will seek help on their own. It's easy to avoid being part of that help, or to hope that someone else will step in. Reaching out now could save a life.

2) Acknowledge your reaction

When you realise that you need to take action to help someone who is considering suicide, your natural reaction may be to:

  • Panic
  • Ignore the situation and hope it will go away
  • Look for quick-fix solutions to make the person feel better
  • Criticise or blame the person for their feelings

These reactions are common but not helpful. It's natural to feel panic and shock but take time to listen and think before you act. Following the tips below will help you get through. If you find you’re really struggling, enlist the help of a trusted friend.

3) Be there for him

Spend time with the person and express your care and concern. Ask them how they are feeling, hear their pain and listen to what’s on their mind. Let them do most of the talking. Problems can seem more manageable after speaking about them.

4) Ask him if he is thinking of suicide

Unless someone tells you, the only way to know if a person is thinking of suicide is to ask. Asking can sometimes be very hard but it shows that you have noticed things, been listening, that you care and that they are not on their own. Talking about suicide will not put the idea into their head but will encourage them to talk about their feelings. It opens up options for checking out risk, attending to safety and getting further help

5) Check out his safety

If a person is considering suicide it is important to know how much thought they have put into it. Ask about the following:

  • Have they thought about how and when they plan to kill themselves?
  • Do they have the means to carry out their plan?
  • Have they ever deliberately harmed themselves?
  • What support can they access to stay safe and get help?
  • How can you help them draw on links to family, friends, pets, religious convictions, personal coping strengths?

Use this information to decide what to do. If you are really worried, don’t leave the person alone. Seek immediate help – see contact numbers below or phone Lifeline on 13 11 14. Remove any means of suicide available, including weapons, medications, alcohol and other drugs, even access to a car.

6) Decide what to do

Now that you have this information you need to discuss together what steps you are going to take. What you decide to do needs to take into account the safety concerns that you have. Do not agree to keep it a secret. You may need to enlist the help of others to persuade the person to get professional help – or at least take the first steps to stay safe. These may include their partners, parents, or close friends. Only by sharing this information can you make sure that the person gets the help and support they need. Sometimes the person at risk says they do not want help. Yet we know most people are in two minds about suicide. Make keeping them safe your first priority. Consider the long-term benefits of getting help for the person. It may mean risking the relationship but you could be saving a life.

7) Take action

A man can get help from a range of professional and supportive people:

  • Counsellor, psychologist, social worker
  • School counsellor, youth group leader, sports coach
  • Emergency services – police and ambulance
  • Mental health services
  • Community health centres
  • Priest, minister, religious leader
  • Telephone counselling services such as Lifeline and Kids Help Line

When the person has decided who they are most willing to tell, help them prepare what they will say. Many people find it difficult to express their suicidal thoughts. Offer to accompany the person to the appointment. After the appointment, check that they raised the issue of suicide and ask what help they were offered. Help them follow through with the recommendations. In some situations the person may refuse to get help. While it's important that you find them the help they need, you can't force them to accept it. You need to ensure that the appropriate people are aware of the situation. Do not shoulder this responsibility alone.

8) Ask for a promise

Thoughts of suicide often return and when they do it is important for the person to again reach out and tell someone. Asking them to promise to do this makes it more likely that it will happen. Encourage the person to promise to call you or Lifeline 13 11 14 if the suicidal thoughts return, and to do this before they harm themselves.

9) Look after yourself

If you’re helping someone who is considering suicide, make sure you also take care of yourself. It is difficult and emotionally draining to support someone who is suicidal, especially over an extended period.

  • Don't do it on your own. Find someone to talk to, maybe friends, family or a professional.
  • Recruit other people to help support the person you are worried about.
  • Get in touch with carer organisations or support groups. Contact Lifeline’s Just ask 1300 13 11 14 to find what's available in your area.
  • Try not to let your concerns about the other person dominate your life. Make sure you continue to enjoy your usual activities, take time out to have fun and keep a sense of perspective.
  • Contact Lifeline on 13 11 14 (24 hours a day) for support. 24-hour crisis telephone counselling services.
10) Stay involved

Thoughts of suicide do not easily disappear without the person at risk experiencing some change. Their situation, or their feelings about it, may change, or they may feel more supported and able to deal with it. In either situation, the continuing involvement of family and friends is very important. Below are some tips to ensure the person at risk continues to get the best help possible:

  • Ensure the person has 24-hour access to some form of support. This may be you, other family members and friends, or Lifeline 13 11 14.
  • Accompany the person to appointments if possible. Your support can be a great encouragement.
  • If you are the primary carer, try to establish a good relationship with the health professionals responsible for the person's treatment. Your opinion and input is valid and may be very valuable.
  • Advocate for the person. Sometimes a service or health professional may not be capable of meeting all the person's needs. You can advocate for appropriate services.
  • Discuss with the person what issues or situations might trigger further suicidal thoughts. Plan how to reduce this stress and what coping strategies can be used.
  • Continue to be supportive but not overprotective.

Where to get help

For immediate crisis intervention when life may be in danger ring the police on 000 or go to your local hospital emergency department.

Service Number
National 24 Hour crisis telephone counselling services  
Lifeline 13 11 14
Kids Help Line 1800 55 1800
Queensland  
Crisis Counselling Service 1300 363 622
ACT  
Crisis Assessment and Treatment Team 1800 629 354
New South Wales  
Suicide Prevention and Crisis Intervention 1300 363 622
Salvo Care Line 02 9331 6000
Northern Territory  
Crisis Line Northern Territory 1800 019 116
South Australia  
Mental Health Assessment and Crisis Intervention Service 13 14 65
Tasmania  
Samaritans Lifelink – country 1300 364 566
Samaritans Lifelink – metro 03 6331 3355
Victoria  
Suicide Help Line Victoria 1300 651 251
Western Australia  
Samaritans Suicide Emergency Service – country 1800 198 313
Emergency Service – metro 08 9381 5555
Other Services
  • Your GP (see Yellow Pages for listing)
  • Mental Health Team (see Community Health Centres in the White Pages)
  • Counselling/Psychological Services (see Yellow Pages for listing)
  • Sane Australia help line 1800 688 382

For help finding services, call Lifeline’s Just ask on 1300 13 11 14. Remember, Lifeline’s Just ask is an information service, not a crisis or counselling service. The service operates Monday to Friday, 9am to 5pm (EST) or visit the web site at www.justask.org.au

Resources

Beyond Suicide Attempts booklet – information for parents, foster parents and guardians following the suicide attempt of a young person. Available from Lifeline’s Just ask Training: ASIST – many Lifeline Centres throughout Australia provide Applied Suicide Intervention Skills Training (ASIST) if people are looking for further training in this area. Contact LivingWorks to find an ASIST training near you, 03 9894 1833 or info@livingworks.org.au

You can download a copy of the Lifeline Information Service tool kit for helping someone at risk of suicide from http://www.lifeline.org.au/find_help/info_service/toolkits or order it by calling 1300 13 11 14.

Web sites

Acknowledgements: This page was developed with information from a number of sources:

  • The Australian Government Department of Health and Ageing under the National Mental Health Strategy.
  • The Illawarra Institute for Mental Health
  • Lifeline's Just Ask.
  • [1] P.J. O’leary, Doctoral Thesis Flinders University 2003; Life is for everyone. Promoting good practice in suicide prevention: Activities targeting men. Australian Government Department of Health and Ageing: 2008

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Copyright © 2012-2014 Living Well All rights reserved. | Site Map